Was ist los in Dörpen

..

Dersum

Soziale Dorfentwicklung in der Dorfregion Dersum/Kluse/Walchum

Ihnen liegt unsere Dorfregion am Herzen und Sie haben Ideen, wie wir unseren Ort lebenswerter gestalten? Dann helfen Sie uns dabei, nach unserem großen Erfolg der Aufnahme in das Förderprogramm „soziale Dorfentwicklung“, diese einzigartige Chance für unsere Region zu nutzen und damit unsere Zukunft zu gestalten!

Termine der Küchentischgespräche:

22.10.2018 I ab 19 Uhr I Jugendheim Dersum
23.10.2019 I ab 19 Uhr I Niedersachsenhaus Steinbild
24.10.2019 I ab 19 Uhr I Heimathaus Walchum

... weitere Termine

31.08.2019 I Dörferfest
Dorfregion - Schlemmermeile / Dörferfest (PDF)

Kurzerklärung „soziale Dorfentwicklung“

Ziel des Förderprogramms der sozialen Dorfentwicklung ist zunächst die Festigung unserer Region als sozialer Ort. Das Augenmerk liegt hier verstärkt auf dem „Sozialraum Dorf“ und der Entwicklung sogenannter „nicht-investiver Projekte“ zur Gewinnung alternativer Finanzierungsmöglichkeiten, um unsere Dorfregion als sozialen Ort zu stabilisieren und zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Im Anschluss an diese erste Phase der Dorfentwicklung steht die Förderung verschiedener, durch die Dorfmitte ausgearbeiteter, investiver Maßnahmen. Dies können verschiedene, individuell auf unsere Dorfregion angepasste, bauliche Maßnahmen sein.

Soziale Dorfentwicklung in der Dorfregion Dersum / Kluse / Walchum (PDF)

Konzept des Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (PDF)